Aljoscha Kemlein
1. FC Union Berlin
Kemlein steht Union normal zur Verfügung

Kristian Dordevic

Steffen Baumgart kann im anstehenden Heimspiel von Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach normal mit Aljoscha Kemlein planen. Das machte der Cheftrainer am Mittwoch im Vorgespräch zur Partie deutlich.
 
Kemlein hatte zuletzt Probleme am Fuß und trat deshalb während der Länderspielpause zunächst kürzer. Zu Beginn der Woche war er wieder bei seinen Kollegen – vermeintlich teilintegriert. Baumgart stellte aber klar: „Joscha ist voll dabei, von Anfang an.“ Da die Beschwerden von einer Überlastung herrührten, sei Union beim Mittelfeldspieler aber „ab und zu“ vorsichtig, räumte auch Baumgart ein.
 
Wie dem auch sei: Hinsichtlich Kemleins Fitness bestehen keine Fragen. „Die komplette Woche, in der die anderen (National-)Spieler nicht hier waren, hat er trainiert. Joschi ist einer der fleißigsten Profis, die ich kennengelernt habe. Er wird keine Probleme mit dem Fitnesszustand haben“, erläuterte Berlins Coach.
 
Demnach ist auch ein Startelfeinsatz nicht ausgeschlossen. Diesbezüglich ist eher der Konkurrenzkampf mit Janik Haberer oder András Schäfer ein Hindernis.