Alphonso Davies
FC Bayern München
Flick sieht Davies als Linksver­teidi­ger gut aufgehoben

Robin Meise

© imago images

Als einer der Senkrechtstarter der aktuellen Saison konnte sich Alphonso Davies beim FC Bayern München einen Stammplatz als Linksverteidiger erkämpfen. Der eigentlich auf dem Flügel beheimatete Kanadier hat seine Chance nach den Verletzungen der beiden Defensivakteure Lucas Hernández (Innenbandteilriss im Sprunggelenk) und Niklas Süle (Kreuzbandriss) eindrucksvoll genutzt.

Verwunderlich ist es daher nicht, dass Übungsleiter Hansi Flick seinen Schützling auch weiterhin eher als Linksverteidiger sieht: "Also, aktuell bin ich mit der Position, die er innehat, sehr zufrieden. Er hat in der Defensive wirklich sehr gute Aktionen."

Besonders die Agilität des 19-Jährigen weiß der Trainer zu schätzen: "Er ist für uns in ein paar Situationen eine Lebensversicherung. Durch seine Schnelligkeit, durch seinen Speed. Er ist sehr robust, auch gegen den Ball. Von daher hat er hervorragende Fortschritte gemacht. Er schaltet sich auch offensiv immer mehr mit ein."

Davies kam Anfang des Jahres für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro von den Vancouver Whitecaps nach München. Für den Rekordmeister absolvierte er inzwischen 16 Pflichtpartien.