Der Abschied von Amadou Haidara bei RB Leipzig steht unmittelbar bevor. Transferexperte Fabrizio Romano meldet den Deal mit dem RC Lens als fix: Der 27-Jährige hat demnach bereits einen Vertrag bis Juni 2029 unterschrieben. Die Ablöse soll sich inklusive Bonuszahlungen auf rund 3 Millionen Euro belaufen.
Bereits am Sonntag hatte die französische Regionalzeitung La Voix du Nord über eine Einigung berichtet. Haidara soll sich mit Lens frühzeitig verständigt und bereits erste Teile des Medizinchecks absolviert haben. Laut Sky lag die erwartete Gesamtsumme zunächst bei 1 bis 1,5 Millionen Euro, Romano nennt nun eine höhere Endsumme durch Bonuszahlungen.
Der Mittelfeldspieler, der nach dem Afrika-Cup mit Mali im Januar in Frankreich erwartet wird, konnte sich in dieser Saison in Leipzig nicht mehr durchsetzen. Seine Zeit beim Bundesligisten seit 2019 dürfte damit im Winter enden.