André Schubert
1. Bundesliga
Trainer Schubert in Gladbach entlassen

Mehmet Scholl

© imago images

Mit einem teils erschreckenden Auftritt, der geprägt war von vielen Fehlerketten, ebnete die Elf von Borussia Mönchengladbach gestern Abend im Spiel gegen den VfL Wolfsburg vor allem im ersten Durchgang der nächsten Niederlage in der Hinrunde den Weg.

Es handelte sich um die nunmehr achte Pleite in der laufenden Bundesligasaison – von den letzten elf Partien im Oberhaus endete lediglich eine mit einem Sieg für die Fohlen. Macht unterm Strich, und je nach Ausgang der Abendspiele, höchstens Platz 14 zur Winterpause. Nun zieht der Klub die Reißleine. Wie Borussia Mönchengladbach am Vormittag bekanntgibt, hat man sich von von Cheftrainer André Schubert getrennt.

"Wir haben in den letzten Tagen viele Gespräche geführt und unsere sportliche Entwicklung analysiert und diskutiert und sind gemeinsam mit André zu dem Ergebnis gekommen, dass es für beide Seiten besser ist, unsere Zusammenarbeit jetzt zu beenden", wird Sportdirektor Max Eberl auf der Homepage des Vereins zitiert.

"Nach einvernehmlichen Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ein neuer Impuls von außen die richtige Maßnahme sein könnte, um den Club, der immer wichtiger und größer sein wird als der Einzelne, wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Ich bedanke mich für eine großartige Zeit mit tollen Menschen", so der geschasste Trainer zu seinem Abschied. Schubert saß seit November 2015 in 62 Pflichtspielen der Borussia auf dem Trainerstuhl.