Andréas Hountondji ist im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (0:0) vorzeitig ausgewechselt worden. Der Angreifer des FC St. Pauli musste in der 58. Minute vom Feld. Nach der Partie bestätigte Trainer Alexander Blessin, dass körperliche Probleme den Ausschlag gaben.
„Andreas hatte Knöchelprobleme und konnte dadurch keinen Speed mehr auf den Platz bringen“, erklärte Blessin. Gerade diese Schnelligkeit habe in der Schlussphase gefehlt, so der Coach weiter.
Stürmer hätte besser in Szene gesetzt werden müssen
Unabhängig davon hatte Blessin bereits zur Pause auf taktische Aspekte hingewiesen. Mainz habe sehr hoch verteidigt, entsprechend seien Räume hinter der Kette vorhanden gewesen. „Wir haben es in der Halbzeit angesprochen, dass es im Umschaltspiel Möglichkeiten gibt“, sagte Blessin.
Diese seien jedoch nicht konsequent genutzt worden. „Entweder war der letzte Pass nicht konkret genug oder wir haben zu lange gebraucht“, so der Trainer. Es habe „zwei, drei Situationen“ gegeben, „in denen man ihn besser in Szene hätte setzen müssen“.
Wie lange der Angreifer nun pausieren muss, ist noch nicht ersichtlich. Sein Coach gab keine Prognose zu einer möglichen Ausfallzeit an. Hountondji verzichtete sogar auf eine Teilnahme am Afrika-Cup, um sich nach mehreren kleinen Blessuren in der Hinrunde für den Abstiegskampf wieder in Form zu bringen.