Andreas Luthe
VfL Bochum
Lut­he-Wechsel zu Union Berlin ist perfekt

JeromeTorarteng

© imagoimages

Was sich im Verlauf des Montags schon angedeutet hat, ist nun offiziell: Andreas Luthe hat einen neuen Arbeitgeber gefunden und heuert beim 1. FC Union Berlin an. Bei den Köpenickern unterschreibt er einen Vertrag mit Gültigkeit für die 1. und 2. Bundesliga. Über die Vertragslänge machten die Berliner keine Angaben. Luthe kommt vom FC Augsburg, bei dem er noch einen Vertrag bis 2022 besaß.

"Union ist ein Verein, den ich schon lange kenne und dessen positive Entwicklung ich in den letzten Jahren sehr aufmerksam verfolgt habe", äußert sich der Schlussmann über den Transfer. "In der kommenden Saison möchte ich meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Bundesliga-Saison des 1. FC Union Berlin leisten".

Auch Geschäftsführer Oliver Ruhnert meldet sich zu Wort: "Es ist uns gelungen, mit Andreas Luthe einen souveränen Schlussmann zu verpflichten, der die Liga gut kennt, über enorme Erfahrung im Profifußball verfügt und gerade in der abgelaufenen Saison seine Qualität in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat."

Ruhnert ist außerdem davon überzeugt, dass der 33-Jährige für die Unionern in der kommenden Saison etwas zum Erfolg beitragen kann. "Seine positive Ausstrahlung und seine Präsenz werden uns in der kommenden Spielzeit helfen, unsere Ziele auch im zweiten Bundesliga-Jahr zu erreichen".

Letzte Meldung vom 03. August:


Luthe nimmt Abschied vom FC Augsburg

Andreas Luthe und der FC Augsburg gehen zur neuen Saison getrennte Wege. Das ließ der Torhüter, der seit Sommer 2016 unter Vertrag steht, am Montag selbst über seinen Twitter-Kanal wissen. Luthe bedankte sich dabei für "vier unvergessliche Jahre" und nahm in dieser Weise Abschied von den Fuggerstädtern.

Zuletzt wurde durchaus verschieden über die Zukunft des 33-Jährigen berichtet. Nunmehr fehlt wohl nur noch die offizielle Bestätigung des Klubs. Unmittelbar vor den Worten Luthes hatte bereits die "Bild" berichtet, dass er nicht nur beim Trainingsauftakt des FCA fehlte, sondern darüber hinaus den Vertrag mit den Augsburgern auf eigenen Wunsch aufgelöst hat.


Nächste Station Union Berlin

Der Schlussmann, der sich mit den Vereinsverantwortlichen hinter den Kulissen zuletzt überworfen haben soll, bleibt offenbar nicht lange vereinslos. Dem Boulevardblatt sowie dem "kicker" zufolge steht Luthe vor einem Wechsel zum 1. FC Union Berlin.

Das ist wiederum pikant, denn der langjährige Stammtorhüter der Eisernen, Rafal Gikiewicz, verließ bekanntermaßen den Hauptstadtklub ablösefrei, um sich dem Team von Cheftrainer Heiko Herrlich in diesem Sommer anzuschließen. Dem Vernehmen nach könnte es für Luthe jetzt ablösefrei nach Köpenick gehen.