Andrej Ilić
1. FC Union Berlin
Letzter Rückkehrer: Baumgart sieht bei Ilić kein Problem

Kristian Dordevic

Der Spielplan in der Bundesliga meint es am kommenden Spieltag weniger gut mit Union Berlin und Borussia Mönchengladbach. Die Teams müssen bereits am Freitag ran, was so manchem Nationalspieler nach Länderspieleinsätzen nicht viel Zeit für Regeneration oder Training lässt. Bei den Eisernen ist besonders Andrej Ilić betroffen. Coach Steffen Baumgart nimmt dem Thema aber den Wind aus den Segeln: Aus seiner Sicht gibt es kein Problem.
 
Von allen abgestellten Nationalspielern der Köpenicker ist Ilić derjenige, der am spätestens zurück ist. Dem Serben bleibt vor dem Gladbach-Spiel nur eine Trainingseinheit. Wirkt sich der Trip letztlich also negativ auf seine Einsatzmöglichkeiten aus?
 
„Gar nicht“, entgegnete Baumgart am Mittwoch auf Nachfrage, „er ist morgen wieder da, wird ins Training einsteigen und ich gehe davon aus, dass er am Freitag einsatzfähig sein wird.“ Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang, dass Ilić in den vergangenen Tagen lediglich im ersten der zwei Länderspiele eingesetzt wurde, und das auch nur kurz.
 
Wie viel er von dem Stürmer hält, auch wenn dieser noch kein Saisontor erzielt hat, brachte Baumgart erst kürzlich zum Ausdruck: Ilić sei sein „wichtigster Stürmer“! Der Union-Trainer hat ihn bislang in jedem Saisonspiel von Beginn an eingesetzt und das wird sich bei Berlins Heimspiel gegen die Fohlen aller Voraussicht nach nicht ändern.