Andrija Zivkovic
1. Bundesliga
Vor Wechsel zum BVB?

Klaas Ate

© imago images

Borussia Dortmund wird den Abgang von Jonas Hofmann (zu Borussia Mönchengladbach) offenbar zügig kompensieren. Informationen der "BILD" zufolge steht Andrija Zivkovic von Partizan Belgrad vor der Unterschrift beim Deutschen Meister von 2011 und 2012. Als Ablöse für den bis Juni 2016 gebundenen Serben stehen demnach rund 2,5 Millionen Euro zur Debatte.

Ein Hindernis stellen in diesem Zusammenhang die Transferrechte dar, die sowohl beim Klub als auch beim Spielerberater liegen. Laut der serbischen "Mozzartsport" favorisiert die Agentur einen ablösefreien Wechsel im Sommer zu Benfica Lissabon.


Serbisches Fußballerjuwel

Hiesigen Fußballanhängern, insbesondere denen des FC Augsburg, dürfte der Name ein Begriff sein, war der 19-jährige Rechtsaußen doch bei Belgrads 3:1-Hinspielsieg gegen die Fuggerstädter in der Europa League an allen Treffern direkt beteiligt – er erzielte zwei Tore selbst und leitete ein weiteres ein. Insgesamt steuerte er in seinen fünf Gruppenspielen vier Treffer und zwei Assists bei.

Zivkovic gehört zu den verheißungsvollsten Talenten bei den Serben, die sich bislang erfolgreich gegen die lukrativen Auslandsangebote wehren konnten. Der pfeilschnelle und technisch versierte Offensivspieler trug bereits im Alter von 17 Jahren die Kapitänsbinde bei der Parni valjak ("Dampfwalze"), avancierte obendrein zum jüngsten A-Nationalspieler in der serbischen Verbandsgeschichte (drei Länderspiele).