Angelo Stiller
VfB Stuttgart
Stiller erhält Ein­satzga­ran­tie gegen Wolfsburg

Robin Meise

Der VfB Stuttgart hat trotz der 0:1-Niederlage im Europa-League-Rückspiel gegen den Celtic FC das Achtelfinale erreicht. Grundlage dafür war der 4:1-Erfolg aus dem Hinspiel. Personell gab es dabei vor allem im Zentrum positive Signale.

Angelo Stiller war nach seiner kleinen Knieblessur wieder voll einsatzfähig. Der 24-Jährige war zuletzt im Training etwas kürzergetreten, verpasste jedoch kein Pflichtspiel. Gegen die Schotten wurde er in der 64. Minute eingewechselt und brachte sofort mehr Kontrolle ins Stuttgarter Spiel.

Auf die Frage nach dessen Zustand stellte Coach Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz nach dem Spiel klar: „Ihm geht es gut, er hat auch das Abschlusstraining eigentlich komplett mitgemacht. Er wird Sonntag spielen.“ Viel deutet somit darauf hin, dass Stiller im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag wieder von Beginn an aufläuft.

Führich mit auffälligem Auftritt


Auch Chris Führich setzte nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit Akzente. Mit ihm sei es in der zweiten Halbzeit „allgemein noch druckvoller geworden“, erklärte Hoeneß. Der Flügelspieler habe „wirklich ein sehr auffälliges Spiel gemacht“, ein Tor erzielt, das durch Abseits allerdings nicht zählte, und mehrere Durchbrüche initiiert.

Trotz der Niederlage überwiegt beim VfB der positive Eindruck: Das Achtelfinale ist erreicht – und mit einem einsatzbereiten Stiller im Zentrum soll am Sonntag der nächste Schritt folgen.