Angelo Stiller
VfB Stuttgart
Stiller reist mit nach Rom

Robin Meise

© imagoimages / RHR-Foto

Angelo Stiller hat grünes Licht erhalten und steht dem VfB Stuttgart im Europa-League-Gastspiel bei der AS Rom laut kicker-Angaben zur Verfügung. Nach seiner Auswechslung im Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin wegen Leistenbeschwerden wurde der Mittelfeldstratege medizinisch durchgecheckt – eine strukturelle Verletzung wurde ausgeschlossen. Entsprechend reist der 24-Jährige mit nach Italien.

Ob Stiller am Donnerstagabend (21:00 Uhr) tatsächlich zum Einsatz kommt, ist offen. Über Startelf oder Jokerrolle wird kurzfristig entschieden. Für Cheftrainer Sebastian Hoeneß ist die Verfügbarkeit seines Taktgebers dennoch ein wichtiges Signal, zumal personell nicht alle Optionen bereitstehen.

Neben Stillers Rückkehr muss der VfB weiterhin auf Bilal El Khannouss (Gelbsperre) verzichten. Ermedin Demirović kehrt dagegen nach überstandener Fußverletzung für Mittelfeldmann Nikolas Nartey ins Aufgebot zurück. Wie gewohnt füllt Hoeneß den Kader für das internationale Auswärtsspiel zudem mit Nachwuchskräften auf: Sechs Spieler aus der U21 bzw. U19 begleiten die Profis nach Rom.

Sportlich geht es für Stuttgart darum, den Einzug in die K.-o.-Phase der UEFA Europa League auch rechnerisch zu sichern und im direkten Duell mit den punktgleichen Römern einen weiteren Schritt Richtung Top 8 zu machen. Stillers Präsenz erhöht dafür zumindest die Optionen im Zentrum.