Anthony Ujah
1. Bundesliga
Ver­kaufskan­di­dat im Sommer?

Kristian Dordevic

© imago images

So schnell kann es gehen: In der Hinrunde war Anthony Ujah bei Werder Bremen noch ein als Lebensversicherung gefeierter Neueinkauf, erzielte bis zur Winterpause sieben Tore in der Liga und drei Treffer im DFB-Pokal, unter anderem das entscheidende 1:0 gegen Ex-Klub Köln (2. Runde).

Im Verlauf der Rückserie musste der 25-jährige Nigerianer dann – auch aufgrund einer Systemumstellung – zunehmend mit der Rolle des Einwechselspielers vorliebnehmen, stand in den letzten Wochen nur in der Startelf, wenn Kollege Claudio Pizarro nicht einsatzfähig war.

Und so ist Ujah plötzlich zum Verkaufskandidaten an der Weser avanciert, zumindest wird er seit einiger Zeit als solcher gehandelt. Zusätzlich befeuert werden die Spekulationen aktuell über ein kolportiertes Werder-Interesse an Darmstadts Stürmer Sandro Wagner.

Ujah, der in Bremen mit einem Vertrag bis 2019 ausgestattet ist, hatte erst in der Winterpause ein profitables Angebot aus China vorliegen.