Ao Tanaka
1. Bundesliga
Gladbach und Freiburg reihen sich ein: Tanaka-In­te­res­se wächst an

Robin Meise

© imagoimages / Revierfoto

Ao Tanaka könnte über kurz oder lang in der Bundesliga spielen. Der Japaner, der aktuell beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf unter Vertrag steht, weckt zumindest Begehrlichkeiten. Neben dem zuletzt bereits gehandelten VfB Stuttgart sind laut fußball.news auch Gladbach und Freiburg im Anwärterkreis dabei.

Besonders interessant wird der zentrale Mittelfeldspieler für die Bundesligisten, weil er in Absprache mit dem japanischen Verband und seinem derzeitigen Arbeitgeber aus Düsseldorf auf die Teilnahme am Asien-Cup verzichtet. Er wäre – sofern es zu einem Winterwechsel kommt – also direkt verfügbar.

Hintergrund der Absage ist aber nicht etwa ein zwingend angedachter Transfer, sondern die Aufstiegsambitionen der Fortuna. Tanaka wolle Düsseldorf (Platz vier in der Tabelle) sportlich so gut es geht unterstützen. Ein vorzeitiger Wechsel in diesem Winter ist bei einem passenden Angebot offenbar dennoch nicht ausgeschlossen.

Der Preis soll laut Sky bei drei bis 3,5 Millionen Euro liegen – das sei zumindest den Stuttgartern nach derzeitigem Stand zu viel. fußball.news berichtet hingegen, dass Tanaka für 2,5 bis 3 Millionen Euro wechseln dürfe. Aber: Düsseldorf verfolge das klare Ziel, den Spieler, der in 16 Zweitligaspielen vier Tore und einen Assist beisteuerte, bis Sommer zu halten.