Arjen Robben
1. Bundesliga
Erneute Verlänge­rung vorstellbar

Kristian Dordevic

© imago images

Arjen Robben beendete die Rückrunde genau wie die beiden vorhergehenden Halbserien: verletzt. Nach dem 25. Spieltag der abgelaufenen Saison hatte der Niederländer keinen Einsatz mehr, schon zum Ausklang der Hinrunde fehlte er viermal angeschlagen. In der Spielzeit 2014/15 waren es gar die letzten acht Bundesligapartien, die er gesundheitsbedingt verpasste.

Wohl auch vor diesem Hintergrund geht der FC Bayern München eine etwaige Verlängerung des bis 2017 datierten Vertrags, ähnlich wie im Fall von Franck Ribéry, langsam an. "Bei Spielern über 30 ist es normal, dass man etwas wartet", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge im "kicker" mit Blick auf das Alter des langjährigen Leistungsträgers in München – Robben ist im Januar 32 Jahre alt geworden.

Wohl wissend, "welchen Stellenwert beide haben, auf dem Platz und außerhalb", ist eine weitere Fortsetzung der Kooperation grundsätzlich natürlich denkbar: "Ich schließe nicht aus, dass wir mit beiden verlängern", so Rummenigge. Die Angelegenheit könnte aber zur Geduldsfrage werden. So wurde etwa der Vertrag von Xabi Alonso circa ein halbes Jahr vor Ende der Laufzeit um ein weiteres Jahr verlängert.