Arjen Robben
1. Bundesliga
Robben spricht vom Karriereende

Finn Wagner

© imago images

Noch läuft der Vertrag von Arjen Robben beim FC Bayern München bis 2018. Vor vier Monaten verlängerte der Niederländer seinen Kontrakt beim deutschen Meister um ein Jahr, trotz seiner 33 Jahre gehört der Mittelfeldspieler weiterhin zu den absoluten Topspielern der Liga.

Dennoch beschäftigen den den Nationalspieler Gedanken über das Ende der Karriere: "Es kommt mehr und mehr, dass ich mich auch ein wenig darauf freue, was nach der Karriere kommt", so Robben im Interview mit dem "kicker".

"Die Gedanken sind immer öfter da und das ist ja auch ein Zeichen. Das Ende rückt näher, das ist die Realität." In der abgelaufenen Spielzeit stand in 37 Pflichtspielen in Liga, Pokal und Champions League auf dem Rasen, erzielte dabei 16 Tore.

Konkrete Pläne für den kommenden Sommer gibt es jedoch noch nicht: "Ich bin ganz locker, schaue nicht, was 2018 sein könnte. Ich konzentriere mich mehr auf das Hier und Jetzt." Zuletzt gab es Gerüchte, Guangzhou Evergrande aus China wolle Robben nach dessen Vertragsende in München nach China locken.

Ob ein Engagement im Reich der Mitte infrage komme, ist offen. Fest steht für Robben nur, dass er nach dem Ende seiner aktiven Zeit in die Heimat nach Groningen in Holland zurückkehren werde: "Ich habe noch enge Kontakte zu meinem Heimatverein. Vielleicht wird sich dort etwas finden."