Armindo Sieb
1. FSV Mainz 05
Heidel freut sich über „neuen“ Sieb

M05er

© Getty images

Beim 1. FSV Mainz 05 sorgt Armindo Sieb aktuell für Aufsehen – trotz eines durchwachsenen ersten Jahres am Bruchweg. Wer derzeit beim Training der Rheinhessen zuschaue, sehe einen Spieler, der sich regelrecht aufdränge, schreibt die BILD: spritzig, aggressiv in den Zweikämpfen, mit Zug zum Tor. Der Offensivmann wirke wie ausgewechselt.

Sieb war im Sommer 2024 vom FC Bayern München für zwei Jahre ausgeliehen worden. Trotz zweier Bundesliga-Tore blieb seine Rolle zunächst begrenzt – zumeist kam er nur als Joker zum Einsatz. Fünfmal stand er in der Startelf, oft als Ersatz für den verletzten Jonathan Burkardt. Kritik an seiner Fitness, Positionsdiskussionen und fehlende Konstanz verhinderten den Durchbruch.

In der Sommervorbereitung zeigt sich nun ein anderes Bild. Laut Sportvorstand Christian Heidel hat Sieb „Gewicht reduziert, ist trainiert und fit wie nie“. Der U21-Nationalspieler bestätigt: „Ich habe über die Sommerpause noch mal verstärkt an meinem Körper gearbeitet, fühle mich fitter als je zuvor.“ Sein Ziel ist klar: „Ich bin bereit, anzugreifen – und will um einen Platz in der Startelf kämpfen.“ Die Voraussetzungen für einen echten Neustart sind geschaffen.