Arminia Bielefeld
1. Bundesliga
Bielefeld nimmt wohl Fünferkette ins Programm

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Die vergangene Saison schloss Arminia Bielefeld als Tabellenerster in der zweiten Liga ab und löste damit das Bundesliga-Ticket für die kommende Spielzeit. Dabei war ein Erfolgsfaktor, dass die Ostwestfalen ein eingespieltes System hatten, das sie zum Aufstieg führte. Für die kommende Saison plant der DSC allerdings mit einer größeren Flexibilität.

"Ich habe den Spielern gesagt, dass wir nicht so blauäugig sein dürfen, zu sagen: Unser 4-3-3 gilt jetzt für alle 34 Spiele, egal, wie die Ergebnisse sind. Dann würden wir uns selber keinen Gefallen tun", macht Übungsleiter Uwe Neuhaus klar. "Wahrscheinlich werden wir die Fünferkette mit ins Programm aufnehmen, um im Spiel und zwischen den einzelnen Spielen umzuschalten. Da wollen wir uns einiges erarbeiten", so das Ziel des Erfolgscoachs.

Eine große Rolle kommt dabei laut "kicker" womöglich Manuel Prietl zu. Der Österreicher könnte im 4-3-3 wieder den Part im defensiven Mittelfeld spielen und sich bei einer Fünferkette etwas tiefer fallen lassen, um zwischen die zentralen Verteidiger zu rutschen.


Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs

Die Bundesligisten haben mit der Vorbereitung auf die neue Saison losgelegt, diverse Trainingslager und Testspiele sind angesetzt. Hier geht's zum Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs.