Arne Maier
FC Augsburg
Maier will Hertha noch im Winter verlassen

Robin Meise

© imago images

Youngster Arne Maier hat laut "Bild"-Angaben bei den Verantwortlichen von Hertha BSC zum Ausdruck gebracht, dass er noch in diesem Winter den Verein verlassen möchte. Aufgrund der Personalplanung der Hauptstädter sieht der 21-Jährige keine Perspektive für ausreichende Spielzeit.

"Als Fußballer willst du spielen, gebraucht werden und dem Team auf dem Platz helfen. Den Glauben daran, dass ich diese Rolle in nächster Zeit bei Hertha einnehmen kann habe ich nicht mehr", gab der Mittelfeldspieler zu Protokoll.

Maier wurde bei der Alten Dame ausgebildet und ist seit nunmehr zwölf Jahren im Verein. Seit 2017 gehört der U21-Nationalspieler dem Profikader an. Nun sucht er kurz vor Transferschluss eine neue Herausforderung.

"Nach intensiver Bedenkzeit habe ich um ein Gespräch mit den Verantwortlichen, also Michael Preetz und Jürgen Klinsmann, gebeten und danach meine Entscheidung – noch in diesem Transferfenster wechseln zu wollen – mitgeteilt".

Das Transferfenster schließt bereits am kommenden Freitag: "Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen noch eine entsprechende Alternative finde, die dann auch für Hertha okay ist", erklärte der 21-Jährige abschließend.

In Berlin gilt sein aktuelles Arbeitspapier noch bis 2022. Aufgrund einiger Verletzungen (Patellasehnenreizung, Innenbandriss im Knie) stehen für ihn in der aktuellen Spielzeit nur zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga zu Buche.


Update: Erteilt Hertha BSC Maier keine Freigabe?

Laut "kicker"-Informationen wollen die Verantwortlichen von Hertha BSC dem wechselwilligen Maier in diesem Winter jedoch keine Freigabe für einen Wechsel erteilen. In einem Gespräch soll der Mittelfeldakteur darüber bereits in Kenntnis gesetzt worden sein.