Arturo Vidal
1. Bundesliga
Bayern bereit zu Leih­geschäft?

Kristian Dordevic

© imago images

Es zeichnet sich eine Rückkehr Arturo Vidals nach Italien ab: Verschlagen soll es den ehemaligen Profi von Juventus nach Mailand, wo laut Informationen der "Bild" beide Spitzenklubs Interesse gezeigt haben. Nun ist eine Ausleihe zu Inter im Gespräch.

Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" habe Bayern München, wo der Mittelfeldakteur einen bis 2019 laufenden Vertrag besitzt, den Nerazzurri die Bereitschaft zu einem möglichen Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption signalisiert. Zur Besiegelung des Deals fehle nicht mehr viel. Dabei sei Inter in dieser Angelegenheit zuletzt eher pessimistisch gestimmt gewesen und habe sich damit abgefunden, dass der Bundesligist nur einen Verkauf in Betracht zieht.

Ein Bericht auf dem Portal des Journalisten Alfredo Pedullà schlägt in dieselbe Kerbe wie die "Gazzetta dello Sport". Dort ist die Rede davon, dass sich das Gesamtvolumen des Geschäfts, also Leihgebühr plus Kaufoption, auf nahezu 30 Millionen Euro belaufe – den Münchenern wurde zuvor nachgesagt, diesen Betrag für einen Verkauf des Chilenen aufzurufen. Weißer heißt es, Vidal habe für Inter andere attraktive Offerten ausgeschlagen.

Bevor es zu der im Raum stehenden Leihlösung kommen kann, ist eine Verlängerung des Vertrags an der Säbener Straße vonnöten. Der deutsche Rekordmeister soll das Papier per Option um ein Jahr verlängern können.

Auch "Sky Italia" griff das Thema Vidal gestern Abend auf. Piero Ausilio, Sportdirektor der Mailander, und FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hätten Gespräche wegen des Spielers geführt, aber beide Seiten würden noch auseinander liegen. In den nächsten Tagen sei ein weiterer Kontakt zu erwarten. Die Option einer Leihe fand in der Meldung hingegen keinerlei Erwähnung.

Rummenigge äußerte sich vor knapp einer Woche öffentlich wie folgt in dieser Personalie: "Wir werden von unserer Seite nicht tätig werden. Wenn er auf uns zukommt, setzen wir uns damit auseinander. Er hat noch ein Jahr Vertrag. Wenn er einen längerfristigen Vertrag irgendwo unterschreiben will, wird er sich damit befassen."

Chiles Nationalcoach Reinaldo Rueda meldete sich kürzlich im Übrigen ebenfalls zu Wort und bezeichnete einen Wechsel als das Beste für alle. Dem Kolumbianer zufolge sei es nur eine Frage von Stunden, höchstens Tagen, bis es zum Transfer komme.