Assan Ouédraogo
RB Leipzig
Leipzig in den nächsten Wochen ohne Ouédraogo

Kristian Dordevic

RB Leipzig muss vorerst erneut auf Assan Ouédraogo verzichten. Der 19-Jährige hat sich nach einer gerade erst überstandenen Blessur wieder verletzt und fällt nicht nur für das anstehende Topspiel gegen den FC Bayern München, sondern auch darüber hinaus aus.

Der Klub bestätigte den erneuten Ausfall zumindest für das Bayern-Spiel, ohne eine konkrete Prognose zur Dauer zu nennen. Trainer Ole Werner erklärte am Freitag, dass sich der Klub noch in der Diagnostik befinde.

Ergänzende Details lieferte die Leipziger Volkszeitung: Ouédraogo klagte am Tag nach dem 2:0-Erfolg gegen den SC Freiburg über Schmerzen im bereits zuvor lädierten linken Knie. Wie schon Ende November ist nach LVZ-Informationen erneut eine Sehne in der Kniekehle in Mitleidenschaft gezogen worden.

Längere Pause trotz Entwarnung


Dieses Mal kam es jedoch ohne Gegnereinwirkung zu Problemen: Ouédraogo war zu Beginn der zweiten Halbzeit unglücklich weggerutscht, spielte zunächst weiter und wurde planmäßig nach rund einer Stunde ausgewechselt. Erst in der Nacht darauf sammelte sich Flüssigkeit im Knie.

Eine MRT-Untersuchung brachte zumindest teilweise Entwarnung. Es liegt kein Riss vor, Kreuz- sowie Innen- und Außenbänder sind intakt. Ein operativer Eingriff ist nicht nötig, eine mehrwöchige Pause aber laut dem Bericht dennoch unausweichlich.

Für Ouédraogo ist es der nächste Rückschlag in einer ohnehin von Verletzungen geprägten Zeit bei RB Leipzig. Die Sachsen müssen damit vorerst auf den hochveranlagten Mittelfeldspieler verzichten.