Atsuto Uchida
2. Bundesliga
Rückkehr zu den Kashima Antlers

Kristian Dordevic

© imago images

Atsuto Uchida kehrt nach siebeneinhalb Jahren in Deutschland und 153 Spielen für den FC Schalke 04 sowie zwei Partien für Union Berlin zurück in seine Heimat.

Erwartungsgemäß schließt sich der Japaner seinem Ex-Verein Kashima Antlers an, bei dem er seine Profikarriere begann und vor seinem Engagement in Gelsenkirchen viereinhalb Jahre lang spielte.

Uchida war in der ersten Zeit auf Schalke eine feste Größe auf der rechten Abwehrseite. Das änderte sich aber mit Einsetzen von Problemen an der Patellasehne, die sich im weiteren Verlauf als äußerst hartnäckig erwiesen und nicht zuletzt eine Operation zur Folge hatten.

In Gelsenkirchen kam der 29-Jährige in der Vorsaison zwar noch zu einem Comeback, konnte jedoch nicht mehr Fuß fassen. Auch der Wechsel zu Union Berlin ins Unterhaus brachte sportlich keine Besserung.