Borussia Dortmund beschäftigt sich offenbar mit einer möglichen Verpflichtung von Axel Disasi. Laut BILD steht der Innenverteidiger des Chelsea FC auf der Transferliste der Schwarz-Gelben und könnte im kommenden Sommer zu einem Thema werden.
Disasi steht in London noch bis 2029 unter Vertrag, spielt unter Trainer Enzo Maresca aber keine Rolle mehr. Der 27-jährige Franzose wurde gemeinsam mit Raheem Sterling in eine zweite Trainingsgruppe versetzt und vom Profikader ausgeschlossen. Schon in der vergangenen Rückrunde war der Abwehrspieler an Aston Villa verliehen, wo er in 27 Pflichtspielen zwei Tore und zwei Vorlagen beisteuerte.
Niko Kovač kennt Disasi bestens
Für Dortmund, besser gesagt für Niko Kovač, wäre der frühere Kapitän der AS Monaco kein Unbekannter: Der BVB-Trainer hatte Disasi während seiner Zeit in der Ligue 1 entscheidend weiterentwickelt und ihm damals sogar die Binde anvertraut. Zwischen 2020 und 2022 absolvierte der Verteidiger 59 Spiele unter Kovač und erzielte fünf Treffer.
Nach seinem Wechsel zu Chelsea im Sommer 2023 (Ablöse: 45 Millionen Euro) bestritt Disasi in seiner ersten Saison 44 Pflichtspiele (drei Tore), fiel danach aber in Ungnade. Mit einem Marktwert von aktuell rund 22 Millionen Euro (Transfermarkt) und einem Jahresgehalt von fünf Millionen Euro wäre er für den BVB – sollte sich personell in der Innenverteidigung etwas verändern – eine denkbare Option.