Bastian Oczipka
1. Bundesliga
Cham­pions-League-Ka­der ohne Oczipka

Kristian Dordevic

© imago images

Beim FC Schalke 04 rechnet man anscheinend nicht damit, dass Bastian Oczipka nach der im Juli durchgeführten Leistenoperation rechtzeitig fit wird, um in der Gruppenphase der Champions League noch eine tragende Rolle spielen zu können. Die Königsblauen haben den Linksverteidiger bei der UEFA jedenfalls nicht für die kommenden sechs Partien in der Königsklasse registriert.

Als positives Zeichen darf demgegenüber in diesem Zusammenhang gewertet werden, dass Benjamin Stambouli, der vor zwei Wochen eine Syndesmosebandverletzung erlitt, auf der sogenannten A-Liste steht.

Wie Oczipka nicht im Kader sind derweil noch Ersatzkeeper Michael Langer, Sascha Riether und Johannes Geis, der auf Schalke schon in den vergangenen Wochen ohne sportliche Perspektive dastand. Zuletzt trainierte er nur bei der U23.

Falls Schalke in die K.-o.-Runde des Wettbewerbs einzieht, können bis 1. Februar drei neue Akteure nachnominiert werden. Auf der A-Liste dürfen aber auch dann nur insgesamt 25 Namen stehen.