Bastian Oczipka
1. Bundesliga
Oczipka droht eine Operation

Robin Meise

© imago images

In seinem ersten Halbjahr auf Schalke noch unangefochtener Stammspieler, musste sich Bastian Oczipka in der Rückrunde mehrmals mit einem Bankplatz begnügen. Erst zum Saisonende berichtete Cheftrainer Domenico Tedesco über die gesundheitlichen Beschwerden des Linksverteidigers.

"Bastian Oczipka hatte über Wochen Probleme mit dem Schambein, konnte gewisse Übungen nicht mitmachen. Er war längere Zeit einfach nicht bei 100% und hat deshalb nicht gespielt. Respekt an ihn, dass er sich dennoch immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat", teilte Tedesco vor dem 34. Spieltag mit.

Sieben Wochen sind seitdem vergangenen, doch eine Besserung trat beim 29-Jährigen während der Urlaubszeit nicht ein. Infolgedessen unterzieht er sich nach Vereinsangaben voraussichtlich einem operativen Eingriff, der ihn für mehrere Wochen außer Gefecht setzen würde. Sein Fehlen beim Vorbereitungsauftakt und der zehntägigen Reise nach China steht bereits fest.