Bastian Schweinsteiger
1. Bundesliga
Tausch mit Ángel Di Maria?

Dirk Sommer

© imago images

Hieß es zuletzt noch, dass sich in diesem Sommer im Hinblick auf die Personalien Bastian Schweinsteiger und Ángel Di Maria (Manchester United) an der Säbener Straße wohl nichts tun werde, scheint sich nun eine neue Perspektive aufzutun. Nach Informationen der "Sport Bild" ziehen die Vereine der beiden Stars ein Tauschgeschäft in Erwägung, das da hieße: ManU gibt Di Maria ab, erhält dafür den deutschen Weltmeister nebst einer millionenschweren Ablöse.

Den Bayern wurde in der Vergangenheit ein Interesse am argentinischen WM-Finalisten nachgesagt, welches angesichts der finanziellen Dimensionen eines eventuellen Transfers aber offenbar schnell abkühlte. Di Maria wechselte vor einem Jahr für den schwindelerregenden Betrag von 75 Millionen Euro von Real Madrid zu den Red Devils, musste an neuer Arbeitsstätte jedoch häufig mit der Ersatzbank vorliebnehmen.


Verhandlungen auf Abwegen

Ursprünglich waren die Briten mit einem anderen Anliegen an den deutschen Rekordmeister herangetreten. Es ging um Thomas Müller, den United-Coach Louis van Gaal schon zur Vorsaison ins Visier genommen hatte. Der Unterhändler des Premier-League-Klubs hatte die Befugnis für eine Offerte im Gepäck, die ein Gesamtvolumen von bis zu 160 Millionen Euro vorsah (Ablösesumme plus Gehalt für vier bis fünf Jahre). Gleichzeitig wurde eine Verrechnung mit Di Maria angeregt. Doch die Münchener erklärten sich nicht verhandlungsbereit, das Eigengewächs gilt weitgehend als unverkäuflich.

Im Zuge der Gespräche eröffnete sich dann die alternative Möglichkeit: Schweinsteiger gegen Di Maria. Der letzten Wasserstandmeldung zufolge plant der deutsche Weltmeister, um den sich in der jüngeren Vergangenheit vermehrt Gerüchte über seine Zukunft rankten, seinen bis 2016 laufenden Vertrag an der Isar zu erfüllen; des Weiteren will er angeblich bis 2018 auf höchstem Niveau spielen.

Was letzteren Punkt angeht, soll die FCB-Führung dem bald 31-Jährigen nach Angaben der "Sport Bild" allerdings signalisiert haben, ihm kein Angebot zur Verlängerung mehr vorlegen zu wollen – weshalb Schweinsteiger nun zum Umschwenken bereit sein könnte.

Der englische "Sunday Mirror" vermeldete kürzlich, dass Ex-Bayern-Coach van Gaal grünes Licht gegeben haben soll, um die bayerische Symbolfigur für 10,5 Millionen Euro auf die Insel zu locken. Der Niederländer hatte Schweinsteigers Karriere einst einen entscheidenden Impuls geben können, als er seinen damaligen Schützling im Jahr 2009 auf die Sechs versetzte. Auf dieser Position reifte der aktuelle DFB-Kapitän zur Weltklasse.