Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Leverkusen würde auf Inter oder Getafe treffen

Kristian Dordevic

© imago images

Das Ziel Champions-League-Qualifikation hat Bayer Leverkusen über den Bundesliga-Weg verpasst. Gänzlich abgeschrieben muss eine Teilnahme an der Königsklasse – dafür müsste die Europa League gewonnen werden, in der die Werkself noch vertreten ist.

Noch ein weiter Weg, schließlich steckt der Wettbewerb noch in der Halbzeit des Achtelfinals. Leverkusen ist dank eines 3:1-Siegs bei den Glasgow Rangers immerhin mit einem Bein in der nächsten Runde. Welche Gegner im weiteren Verlauf des Wettbewerbs auf das Team von Coach Peter Bosz warten wurde am Freitag in Nyon ausgelost:

In einem Viertelfinale würde sich Leverkusen mit Inter Mailand oder mit dem FC Getafe messen. Zwischen diesen beiden Teams kam es vor der Corona-Pause zu keinem Aufeinandertreffen im Achtelfinale mehr, sie spielen nun in einer Einzelpartie um den Einzug in die nächste Runde.


Bundesligaklub als Gegner im Halbfinale möglich

Sollte Bayer diese Hürde nehmen, sind fürs Semifinale auch deutsche Klubs in der Verlosung. Es wird eine der folgenden Mannschaften: VfL Wolfsburg, Shakhtar Donetsk, Eintracht Frankfurt oder FC Basel.

Ab dem Viertelfinale wird die Europa League für alle noch vertretenen Klubs in Nordrhein-Westfalen (Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Duisburg) fortgesetzt.