Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Bayer zwei Spiele ohne Trainer Schmidt

Tischdrache

© imago images

Mehr noch als das enttäuschende sportliche Abschneiden der Profis von Bayer Leverkusen, die in den ersten acht Bundesligapartien nur zehn Punkte aufs Tableau bringen, sorgt derzeit Trainer Roger Schmidt für Schlagzeilen. Wieder einmal.

Rund acht Monate nach dem Eklat im Spiel gegen Borussia Dortmund, als er sich weigerte, auf Anweisung des Schiedsrichters den Innenraum zu verlassen und damit für eine Unterbrechung der Partie sorgte, wurde der 49-Jährige erneut auf die Tribüne geschickt, nachdem er in der Partie der Werskelf gegen 1899 Hoffenheim (0:3) gegenüber seinem Berufskollegen Julian Nagelsmann ausfallend wurde.

Heute hat das Sportgericht des DFB über das Strafmaß für den Leverkusener Übungsleiter entschieden: Wegen unsportlichen Verhaltens muss Schmidt 15.000 Euro Strafe zahlen und – als Teilaussetzung der Ende Februar ausgesprochenen Bewährung – in den kommenden beiden Pflichtspielen dem Innenraum fernbleiben. Somit kann der Coach sein Team während des Pokalspiels gegen Sportfreunde Lotte und dem Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg nicht betreuen. Schmidt hat dem Urteil wie von ihm angekündigt zugestimmt.