Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Bosz und Rose Kandidaten bei Bayer?

impeeza

© imago images

Mit der 1:2-Niederlage in Frankfurt endete für Bayer Leverkusen eine Serie von fünf ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Da die Werkself momentan fünf Punkte hinter den Plätzen für das europäische Geschäft liegt und sogar zehn hinter einem Champions-League-Rang, wächst der Druck auf Cheftrainer Heiko Herrlich.

Beim 47-Jährigen, der schon im Oktober medial stark angezählt wurde, wird es besonders mit Blick auf den Sommer spannend. Dann endet nämlich der Vertrag des aktuellen Cheftrainers der Leverkusener, der sich nur bei einem Einzug in die Königsklasse automatisch verlängern würde.

Nach einem Bericht des "kicker" hat Bayer bereits bei zwei Nachfolgekandidaten vorgefühlt. Einerseits wäre da der aktuell vereinslose Peter Bosz, bis Dezember 2017 bei Borussia Dortmund verantwortlich. Der Niederländer sei schon 2017/18 vor Herrlichs Verpflichtung eine Option gewesen und soll bereits vor dem Befreiungsschlag in Bremen (6:2) Ende Oktober kontaktiert worden sein.

Als weiterer Anwärter wird Marco Rose von Red Bull Salzburg genannt. Der vertraglich bis 2020 in Österreich gebundene Coach wurde aber zuletzt als Nachfolger von Hoffenheims Julian Nagelsmann in Verbindung gebracht.