Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Leverkusen feiert knappen Sieg gegen Benfica

Thorben Lorenzen

© Getty images

Bayer 04 Leverkusen hat in der Ligaphase der Champions League am Mittwochabend drei wichtige Punkte eingefahren. Die Werkself gewann bei SL Benfica mit 1:0 (0:0) und feierte damit den ersten Sieg im laufenden Wettbewerb. Der eingewechselte Patrik Schick erzielte in der 65. Minute den entscheidenden Treffer.

In einer umkämpften ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Gastgeber zunächst ein klares Chancenplus. Gleich zweimal rettete das Aluminium für Leverkusen, und auch Torhüter Mark Flekken war mehrfach zur Stelle, um den Rückstand zu verhindern. Bayer selbst tat sich im Spiel nach vorne lange schwer, blieb aber über Konter durch Ernest Poku und Ibrahim Maza gefährlich.

Nach dem Seitenwechsel erwischte die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand den besseren Start. Joker Patrik Schick brachte die Gäste in Führung: Nach einem Pass von Alejandro Grimaldo scheiterte der Tscheche zunächst am Benfica-Keeper, profitierte dann aber von einer missglückten Klärungsaktion und köpfte den Ball zum 1:0 ins Netz (65.).

In der Schlussphase drückte Benfica vehement auf den Ausgleich, doch Leverkusen verteidigte mit großem Einsatz und blockte zahlreiche Abschlüsse. Die Portugiesen erspielten sich zwar weiter Chancen, scheiterten aber immer wieder an der kompakten Defensive der Werkself – oder an der eigenen Ungenauigkeit.

Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter Auswärtssieg für Bayer 04 Leverkusen, das mit dieser Leistung nicht nur Moral, sondern auch Nervenstärke bewies.

Tore:
0:1 Patrik Schick (65.)

test