Bayer 04 Leverkusen hat den FC St. Pauli am 22. Spieltag klar mit 4:0 (2:0) bezwungen und seine Ambitionen im oberen Tabellendrittel untermauert. Gegen über weite Strecken harmlose Gäste entschied die Werkself die Partie früh.
Nach zunächst ausgeglichenen Anfangsminuten sorgte ein Doppelschlag binnen kurzer Zeit für klare Verhältnisse. Zunächst köpfte Jarell Quansah eine Flanke von Ernest Poku an die Latte, ehe der Ball von Pauli-Torhüter Nikola Vasilj zur Führung über die Linie (13.) ging. Dann köpfte Patrik Schick nach Vorarbeit von Lucas Vázquez aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (14.). Leverkusen kontrollierte anschließend Ball und Gegner, während St. Pauli offensiv kaum zur Entfaltung kam.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Bayer tonangebend. Edmond Tapsoba erhöhte nach einer Ecke von Aleix Garcia per Kopf auf 3:0 (52.) und sorgte damit früh für die Vorentscheidung. Die Kiezkicker fanden weiterhin keine Mittel gegen die stabile Defensive der Gastgeber.
Den Schlusspunkt setzte erneut Poku, der nach Querpass von Jonas Hofmann aus der Distanz sehenswert zum 4:0 traf (78.). Leverkusen spielte die Partie souverän zu Ende und ließ defensiv so gut wie nichts zu – ein ungefährdeter Pflichtsieg für die Werkself.
Tore:
1:0 Jarell Quansah (13., Poku)
2:0 Patrik Schick (14., Vázquez)
3:0 Edmond Tapsoba (52., Garcia)
4:0 Ernest Poku (78., Hofmann)