Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Leverkusen holt Heimsieg gegen Werder

Robin Meise

© Getty images

Bayer 04 Leverkusen hat nach zuletzt drei Niederlagen wieder in die Spur gefunden und den SV Werder Bremen mit 1:0 geschlagen. In einer insgesamt zähen Partie reichte den Hausherren ein Treffer vor der Pause, während die Bremer offensiv erneut kaum Durchschlagskraft entwickelten.

Werder begann mutig und presste früh, ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen. Nach einem aberkannten Treffer von Patrik Schick (Handspiel, VAR) übernahm Leverkusen zunehmend die Kontrolle. In der 37. Minute fiel die verdiente Führung: Ibrahim Maza schickte Lucas Vázquez frei in den Strafraum, der überlegt links unten einschob und sein erstes Bundesliga-Tor erzielte. Kurz vor der Pause scheiterten beide Teams noch am Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie deutlich. Bremen hatte mehr Ballbesitz, blieb im letzten Drittel aber ideenlos. Leverkusen zog sich zurück, verteidigte konzentriert und lauerte auf Konter. Wirkliche Torchancen blieben Mangelware, auch in der Schlussphase gelang es dem SVW nicht, ernsthaft Druck zu erzeugen.

So blieb es beim knappen Erfolg für Bayer 04 Leverkusen, das damit das erste Spiel des Jahres gewann. Der SV Werder Bremen wartet dagegen weiter auf einen Sieg, bleibt zum achten Mal in Folge ohne Erfolg und rutscht auf Tabellenplatz 15 ab.

Tore:
1:0 Lucas Vázquez (37., Maza)
Besondere Vorkommnisse: Ein vermeintlicher Treffer von Patrik Schick wurde nach VAR-Eingriff aufgrund eines Handspiels aberkannt (12.).