Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Leverkusen siegt knapp in Dortmund

LigaInsider

© Getty images

Bayer 04 Leverkusen hat das Pokal-Topspiel bei Borussia Dortmund mit 1:0 gewonnen, profitierte dabei jedoch von einer starken Effizienz. In einer intensiv geführten und über weite Strecken offenen Partie setzte die Werkself in der ersten Halbzeit einen gezielten Nadelstich, während der BVB seine Möglichkeiten ungenutzt ließ.

Dortmund war über weite Phasen die aktivere Mannschaft, investierte mehr in die Offensive und erspielte sich insbesondere vor der Pause mehrere gute Abschlusssituationen. Karim Adeyemi kam dabei gleich mehrfach gefährlich zum Abschluss, scheiterte jedoch entweder an der Genauigkeit oder an Bayer-Keeper Mark Flekken. Leverkusen präsentierte sich in der einen entscheidenden Umschaltsituation konsequent und ging so in Führung.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der BVB den Druck nochmals deutlich, kam zu weiteren Chancen und drängte Leverkusen zunehmend in die Defensive. Die Werkself verteidigte den Vorsprung mit viel Einsatz und Geschlossenheit, während Dortmund ein weiteres Mal an der eigenen Chancenverwertung scheiterte.

So zieht Leverkusen ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein – Dortmund muss sich trotz eines engagierten und spielbestimmenden Auftritts vorwerfen lassen, aus seiner Überlegenheit zu wenig gemacht zu haben.

Tor:
0:1 Ibrahim Maza (34.)

Besonderes Vorkommnis:
Leverkusen erzielte in der 59. Minute durch Martin Terrier das vermeintliche 2:0, der Treffer wurde nach VAR-Überprüfung jedoch wegen Abseits in der Entstehung aberkannt.