Einen Tag nach dem Sieg im DFB-Pokalspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach (4:0) bestritt Bayer 04 Leverkusen ein Testspiel gegen die Reserve des SV Roda JC Kerkrade. Auf einem Feld neben der BayArena unterlag die Werkself mit 0:4.
Für Roda JC erzielte Daniel Lajud nach Vorarbeit von Iman Griffith den ersten Treffer. Jack Cooper-Love erhöhte nach Vorlagen von Lajud und Ilias Splinter auf 2:0 und 3:0. Ryan Leijten komplettierte das Quartett an Gegentoren für Erik ten Hags Bayer-Team.
Es kamen auf Seiten des Bundesligisten ausschließlich Spieler zum Zuge, welche im DFB-Pokal ohne oder mit kurzer Einsatzzeit blieben, sowie einige Jugendspieler. Neuzugang Janis Blaswich führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.