Benedikt Höwedes
1. Bundesliga
Kontakt zwischen Juve und Schalke

Kristian Dordevic

© imago images

Im Zuge der jüngsten Abschiedsspekulationen um Benedikt Höwedes stand die Frage im Raum, ob sich der Weltmeister überhaupt ein Engagement in der Serie A vorstellen könne. Dort werden Inter Mailand und vor allem Juventus Turin als Interessenten gehandelt.

Für Höwedes offensichtlich eine Option. "Er hat mir gesagt, dass er sich durchaus vorstellen kann, den Verein in Richtung Turin zu verlassen. Und hat mich darum gebeten, Gespräche mit Juventus zu führen", teilte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel heute auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Hannover mit. Er habe sich Donnerstagabend lange mit dem vor Kurzem abgesetzten Knappen-Kapitän unterhalten.

Dem Wunsch des Spielers wird Schalke entsprechen. Rund eine Stunde vor Beginn des heutigen Mediengesprächs habe Juve schließlich erstmaligen Kontakt zum Bundesligisten aufgenommen, informierte der Manager die anwesenden Pressevertreter.

Man habe sich auf einen späteren Termin verständigt. Dennoch wird es wohl eine einigermaßen kurzfristige Entscheidung geben, was aber in Anbetracht des kommenden Donnerstag schließenden Transferfensters naheliegt.

Wie Heidel erachtet es auch Trainer Domenico Tedesco als völlig legitim für Höwedes (Vertrag bis 2020), sich im Jahr vor der Weltmeisterschaft Gedanken zu machen. Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung am Wochenende werde die Angelegenheit nicht haben.