Benjamin Henrichs
RB Leipzig
Henrichs ein Thema beim FC Bayern?

Jan Klinkenborg

© imago images

Laut "kicker" ist Benjamin Henrichs von der AS Monaco ein Thema beim FC Bayern München, um die Abwehr zu stärken. Der Vertrag des Deutschen, der die Monegassen im Winter verlassen möchte, läuft noch bis Sommer 2023. Die Franzosen fordern dem Bericht zufolge 25 bis 30 Millionen Euro für den ehemaligen Leverkusener.

Allerdings ist auch RB Leipzig an Henrichs interessiert. Die Sachsen konnten sich jedoch noch nicht auf eine Ablöse mit den Monegassen einigen. Ein Wechsel, egal ob nach München oder nach Leipzig, würde es dem Deutschen vor der Europameisterschaft noch einmal ermöglichen, ins Blickfeld für die Nationalmannschaft und Bundestrainer Joachim Löw zu gelangen.


Abwehrprobleme beim Rekordmeister

In der Defensive steht der Rekordmeister nicht mehr so sattelfest wie in der Vergangenheit, was auch an einer Verletzungsmisere liegt. Niklas Süle (Kreuzbandriss) und Lucas Hernández (Innenbandteilriss Sprunggelenk) fallen nun schon länger aus. Zusätzlich kommt auch Jérôme Boateng nicht mehr auf das Leistungsniveau vergangener Tage.

Der 22-Jährige Henrichs würde die Flexibilität in der Defensive der Münchner erhöhen, da er auf beiden Außenverteidigerseiten sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Somit könnten David Alaba sowie Benjamin Pavard in der Innenverteidigung verbleiben und Joshua Kimmich sich auf die Aufgabe im Mittelfeld konzentrieren.

Dass sich der FC Bayern nach einem Rechtsverteidiger umschaut, erklärte auch "Sport Bild"-Journalist Christian Falk am Sonntag im "Doppelpass" ("Sport1"). Zudem untermauert er inzwischen den "kicker"-Bericht über Henrichs als Bayern-Kandidat im Winter.