Benjamin Henrichs
RB Leipzig
Henrichs mischt wieder komplett im RB-Training mit

Ali Nikkhouy

© imagoimages

Bei RB Leipzig ist Außenverteidiger Benjamin Henrichs mittlerweile wieder in den Kreis seiner Teamkollegen zurückgekehrt. Das geht aus einem Bericht der "Bild" hervor. Dem Boulevardblatt zufolge konnte der 23-Jährige, der zuletzt lange mit Patellasehnenproblemen (Entzündung) zu kämpfen hatte und individuell trainierte, am Montag "erstmals wieder voll im Mannschaftstraining dabei" sein.

Für ihn gilt es nun nach seiner langen Leidenszeit (über zwei Monate), seine Matchfitness zurückzuerlangen, um dann auch sein Kader-Comeback feiern zu können. Darauf fiebert er natürlich hin, wie der deutsche Nationalspieler bereits vor dem zurückliegenden Duell mit Bayer Leverkusen (1:0-Sieg der Sachsen am vergangenen Samstagabend) erklärte:

"Ich hoffe, dass ich sobald wie möglich wieder auf dem Platz sein und rechtfertigen kann, dass das nicht nur eine Leihe ist und ich bleiben kann. Ich bin extrem zufrieden in Leipzig."


Verbleib bei RB Leipzig zeichnet sich ab

Apropos Leihe. Nach den Angaben der "Bild" sieht es ganz gut aus, dass Monaco-Leihgabe Henrichs auch über den Sommer hinaus am Cottaweg bleibt. Demnach wird eine feste Verpflichtung des Leihprofis "immer wahrscheinlicher". Das Boulevardblatt beruft sich dabei auf eigene Informationen.

Die Leipziger verfügen ihrerseits über eine Kaufoption für Henrichs, die sich auf 15 Millionen Euro beläuft. Henrichs erklärte ja, dass er sich bei den Roten Bullen wohlfühlt, zudem schätzt Chefcoach Julian Nagelsmann seine Vielseitigkeit.

Im Sommer Geld einbringen dürfte Hannes Wolf (ausgeliehen an Gladbach mit Kaufpflicht), er wird wohl nicht zum aktuell Tabellenzweiten zurückkehren.


Als Nächstes bekommen es die Sachsen mit dem VfL Bochum zu tun

Bevor es für die Sachsen am kommenden Wochenende mit dem 20. Spieltag der Bundesliga und dem Duell beim FC Schalke (Samstag, 15:30 Uhr) weitergeht, bekommen sie es mit dem VfL Bochum zu tun. Anstoß der Partie gegen den Zweitligisten im Rahmen des DFB-Pokalachtelfinales ist am Mittwoch um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena.

Ob Henrichs dann allerdings schon wieder mit dabei sein kann, bleibt abzuwarten. Dieses Match dürfte voraussichtlich noch zu früh kommen.