Benjamin Šeško
RB Leipzig
Chelsea hält nach Stürmer Ausschau: Šeško steht auf der Liste

Bennet Stark

© imagoimages / Picture Point LE

Benjamin Šeško (20) hat in seiner ersten Saison für RB Leipzig noch mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. An Konkurrent Yussuf Poulsen, der es laut Trainer Marco Rose einfach gut macht, kam er jedenfalls bislang nicht vorbei. Erst drei Startelfeinsätze in der Liga stehen für ihn zu Buche. Nichtsdestotrotz ist Šeško bei RB der Mann der Zukunft. Vorausgesetzt, es funkt kein anderer Klub dazwischen und wirbt ihn ab.

Wie The Athletic nun nämlich berichtet, hat Premier-League-Klub Chelsea für das Wintertransferfenster Bedarf auf der Stürmerposition, und diesbezüglich den Slowenen im Fokus. Zwar sei Šeško keiner der erhofften Stürmer à la Victor Osimhen (SSC Neapel) oder Ivan Toney (Brentford FC), die ihre Qualitäten bereits auf Top-Niveau unter Beweis gestellt haben, doch könnte es aufgrund verschiedener Schwierigkeiten (vor allem finanzieller Art) auch auf eine 1B-Lösung hinauslaufen. Und Šeško könnte eine solche sein. Er würde weiterhin auf der Scoutingliste der Blues stehen und gut ins Profil passen.

Gleiches gelte für Victor Boniface (23) von Bayer Leverkusen. Die Rheinländer werden den Angreifer laut The Athletic aber mit Sicherheit nicht verkaufen, da dieser ein wichtiger Schlüsselspieler sei, um die Saison mit mindestens einem Titel abzuschließen.

Ob Chelsea letztlich einen ernsthaften Versuch unternimmt, Šeško im Winter zu verpflichten, bleibt abzuwarten. Auch ist fraglich, ob Leipzig einem solchen Transfer zustimmen würde. Chelsea müsste große Überzeugungsarbeit leisten und eine hohe Ablösesumme anbieten. Derzeit wird der Marktwert von Šeško auf 30 Millionen Euro geschätzt.