Benjamin Stambouli
1. Bundesliga
Kaderplatz als moralische Un­terstützung?

Robin Meise

© imagoimages

Der FC Schalke 04 muss sich im Fall von Benjamin Stambouli noch etwas in Geduld üben, was die Einsatzfähigkeit betrifft. Denn wie Cheftrainer David Wagner im Zuge der Presserunde vor dem Bundesligaspiel gegen Union Berlin bekannt gab, ist sein Schützling nach seinem Fußwurzelknochenbruch noch nicht wieder komplett fit.

"Stambouli ist wieder im Training, allerdings noch nicht voll dabei. Er macht aktuell Teile des Mannschaftstrainings. Hin und wieder macht er auch noch Reha-Training. Es wird sicher noch ein bisschen dauern", so Wagner.

Aufgrund der Corona-Krise müsste der Innenverteidiger einen Kaltstart ohne jegliche Spielpraxis hinlegen, was nach der langen Verletzung bei Stambouli eher nicht infrage kommt. "Der Junge hat fast acht Monate kein Fußball mehr gespielt. Er kann auch keine Praxis bei Testspielen oder der zweiten Mannschaft sammeln".


Moralische Unterstützung – Kaderplatz für Stambouli?

Doch auch wenn der 29-jährige Führungsspieler der Knappen nicht aktiv am Geschehen teilnehmen kann, könnte ihm möglicherweise ein Kaderplatz gegen die Eisernen winken. Wagner wollte eine Nominierung zur moralischen Unterstützung auf Nachfrage zumindest nicht ausschließen.

"Er ist natürlich ein Spieler, der uns alleine schon wegen seiner Charaktereigenschaften sowohl auf als auch neben dem Platz extrem fehlt. Wir haben nicht so viele Typen wie ihn in der Mannschaft. Wir sollten bei ihm aber noch vorsichtig sein".