Bobby Wood
1. Bundesliga
Son­die­rungsgespräche vom BVB?

Kristian Dordevic

© imago images

Der Name Borussia Dortmund ziert seit Neuestem die inzwischen recht lange Liste der angeblichen Interessenten an HSV-Stürmer Bobby Wood. Das "Hamburger Abendblatt" vermeldete am Mittwoch, dass der US-Amerikaner auf der Liste der Westfalen stehen soll. Mit dem Thema hat sich der Klub aus dem Ruhrgebiet möglicherweise schon intensiver beschäftigt: Nach Informationen der "Bild" gab es sogar bereits erste Sondierungsgespräche.

Woods aktueller Arbeitgeber, für den der 24-Jährige erst seit vergangenen Sommer spielt, strebt seinerseits eine vorzeitige Verlängerung des bis 2020 laufenden Arbeitspapiers an. Im Mittelpunkt soll dabei eine Abänderung der kolportierten Ausstiegsklausel (12 Millionen Euro) stehen.

Gemäß aktuellem Vertragswerk wäre ein Abgang für die festgeschriebene Ablöse schon nach dieser Spielzeit möglich. Hamburg ist im Rahmen der Verhandlungen dem Vernehmen nach um einen Aufschub der Wirksamkeit um mindestens ein Jahr sowie um eine Anhebung der Ablösesumme auf rund 20 Millionen Euro bemüht.