Borja Mayoral
1. Bundesliga
Option zur Verlänge­rung

Kristian Dordevic

© imago images

Die Bestätigung des Transfers erfolgte schon am Mittwochabend vonseiten Real Madrids: Borja Mayoral, Torschützenkönig (und Gewinner) der U19-Europameisterschaft 2015, heuert für ein Jahr auf Leihbasis beim VfL Wolfsburg an. Heute veröffentlicht auch der Bundesligist eine offizielle Meldung zu seiner Neuerwerbung und wartet dabei mit einem weiteren Vertragsdetail auf.

Wie es in der Mitteilung heißt, unterzeichnete der 19-jährige Spanier einen Vertrag bis Sommer 2017 "mit der beiderseitigen Absichtserklärung, den Kontrakt im Erfolgsfall ein weiteres Jahr zu verlängern". Was anders gesagt bedeutet, dass eine Option verankert wurde, die eine Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2018 ermöglicht, sofern die Kooperation für beide Seiten zufriedenstellend verläuft.

Mayoral wird aller Voraussicht nach morgen nach Bad Ragaz nachreisen, wo Wolfsburg aktuell ein Trainingslager abhält. Trainer Dieter Hecking freut sich dann auf einen technisch versierten und "spielstarken Stürmer, der seine Torgefahr schon unter Beweis gestellt hat", so die Spielerbeschreibung seitens des Coaches. Der VfL-Neuzugang "wird bei uns natürlich jetzt die Zeit bekommen, die er benötigt, um sich an die Bedingungen in der Bundesliga zu gewöhnen und in die Mannschaft integriert zu werden".