Borja Mayoral
1. Bundesliga
Un­verständnis für Verlänge­rungswunsch

Kristian Dordevic

© imago images

Zu Beginn des Monats berichtete schon die spanische "as", dass sich bei den Verantwortungsträgern von Real Madrid fragende Blicke einstellten, als der VfL Wolfsburg mit dem Unterfangen vorstellig wurde, die Leihe von Borja Mayoral über Sommer hinaus zu verlängern. Der 20-jährige Stürmer kommt in der Autostadt nicht über die Rolle des Jokers hinaus, stand in der Liga erst dreimal von Beginn an auf dem Platz. Unter Andries Jonker reicht es bislang nur zu Kurzeinsätzen über wenige Minuten.

Mayoral hält es vor dem Hintergrund dieser hinter seinen Erwartungen zurückbleibenden Bilanz wie sein Stammklub aus Madrid (Vertrag bis 2021): "Es ist schwer für mich zu verstehen, warum Wolfsburg mich ein weiteres Jahr haben will", gibt er im Rahmen der Radiosendung "El Primer Palo" zu Protokoll.

Er habe diesbezüglich auch mit Vertretern von Real gesprochen und dabei sei ihm mitgeteilt worden, dass auch Madrid die begrenzten Einsatzzeiten gegenüber dem Bundesligisten kritisch angemerkt habe, als die Anfrage nach der Verlängerung um eine weitere Saison aufkam. "Es ergibt keinen Sinn", hält Mayoral hinsichtlich des Anliegens fest. Er habe selten von Anfang an gespielt, kaum Chancen gehabt sich zu beweisen, "warum wollen sie mich für eine weitere Saison?"

Nun wolle er bis zum Ende der Spielzeit bestmöglich liefern und anschließend werde man sehen, was passiert. Als Bühne, um möglicherweise anderweitig neues Interesse zu kreieren, bietet sich dem U21-Nationalspieler Spaniens im Juni die Europameisterschaft in Polen.