Borussia Dortmund hat sich im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen mit einem 3:0-Erfolg durchgesetzt. Obwohl die Partie über weite Strecken ausgeglichen verlief und Dortmund zur Halbzeitpause sogar mit vereinzelten Pfiffen verabschiedet wurde, sorgte eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang für klare Verhältnisse.
Bereits in der 11. Minute köpfte Nico Schlotterbeck nach einer Ecke von Julian Ryerson aus kürzester Distanz zum 1:0 ein. Werder versteckte sich jedoch keineswegs und kam durch Justin Nijnmah zu einer riesigen Ausgleichschance, die Gregor Kobel jedoch stark vereitelte (18.). Bis zur Pause flachte das Spiel ab, wobei Bremen phasenweise sogar mehr Spielanteile verbuchte, ohne jedoch zwingend zu werden.
Marcel Sabitzer und Serhou Guirassy sorgten für die Entscheidung in der zweiten Halbzeit. Der BVB erhöhte dort den Druck. In der 76. Minute kombinierten sich die Dortmunder gefällig durch die Bremer Reihen: Über Daniel Svensson und Felix Nmecha gelangte der Ball zu Sabitzer, der per Dropkick aus 15 Metern das vorentscheidende 2:0 markierte.
Den Schlusspunkt setzte Guirassy in der 83. Minute. Nach einer starken Pressing-Aktion von Bellingham, der einen Pass von Bremens Amos Pieper blockte, landete der Ball direkt vor den Füßen des Torjägers. Guirassy ließ sich dieses mal die Chance nicht nehmen und vollstreckte zum 3:0-Endstand.
Tore:
1:0 Nico Schlotterbeck (11., Ryerson)
2:0 Marcel Sabitzer (76., F. Nmecha)
3:0 Serhou Guirassy (83., Bellingham)