Borussia Dortmund
1. Bundesliga
BVB gewinnt Bo­rus­sen-Duell 2:0

LigaInsider

© Getty images

Borussia Dortmund hat das Borussen-Duell gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:0 für sich entschieden. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie mit wenigen klaren Torchancen sorgten ein früher Treffer von Julian Brandt und ein spätes Tor von Maximilian Beier für die Entscheidung.

Der BVB erwischte den besseren Start und ging bereits in der 10. Minute in Führung. Nach einer Seitenverlagerung über Pascal Groß und einer Flanke von Niklas Süle traf Brandt per Volley sehenswert ins rechte Eck.

Gladbach fand mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und kam zu mehreren ordentlichen Offensivaktionen. Vor allem über Kombinationen im Mittelfeld gelang es den Gästen, sich mehrfach aus dem Dortmunder Pressing zu lösen. Im letzten Drittel fehlte es jedoch an Tempo, sodass klare Abschlüsse ausblieben. Dortmund verteidigte die knappe Führung über weite Strecken souverän.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung offen. Gladbach erhöhte phasenweise den Druck, scheiterte jedoch immer wieder am letzten Pass oder an der gut organisierten BVB-Defensive. Auf der Gegenseite ließ Dortmund mehrfach die Vorentscheidung liegen.

Ein vermeintlicher zweiter Treffer durch Serhou Guirassy zählte nicht, da der Stürmer zuvor im Abseits gestanden hatte. Kurz vor dem Ende vergab Maximilian Beier zunächst noch frei vor Torhüter Nicolas, machte es dann aber in der Nachspielzeit besser: Nach Vorarbeit von Fabio Silva schob der Stürmer aus rund zwölf Metern flach zum 2:0 ein und entschied die Partie endgültig.

Tor:
1:0 Julian Brandt (10., Süle)
2:0 Maximilian Beier (90.+7, Silva)

Besonderes Vorkommnis:
Aberkanntes Abseitstor von Serhou Guirassy (55.)