Borussia Dortmund
1. Bundesliga
BVB schlägt Heidenheim in furiosem Duell

LigaInsider

© Getty images

In einem mitreißenden Schlagabtausch hat Borussia Dortmund einen drohenden Rückschlag abgewendet und den 1. FC Heidenheim im Signal Iduna Park mit 3:2 besiegt. Dabei entwickelte sich die Partie nach einem verhaltenen Beginn zu einem echten Krimi, in dem die Führung mehrfach wechselte.

Kurz vor der Pause gelang Waldemar Anton in der 44. Minute die Führung für den BVB, als er nach einer Ecke am schnellsten schaltete. Heidenheim zeigte sich jedoch unbeeindruckt und nutzte die letzte Aktion der ersten Hälfte: Nach einer Unachtsamkeit in der Dortmunder Defensive stocherte Julian Niehues den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie.

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag der Gäste aus Heidenheim. Der zur Pause eingewechselte Arijon Ibrahimović belebte das Spiel der Ostalb-Kicker sofort und bereitete indirekt mit einem spektakulären Solo das 2:1 vor. Erneut war es Niehues, der aus rund 20 Metern abzog und die Partie in der 48. Minute vorübergehend drehte.

BVB tat sich zwar schwer, bewies aber Moral


Dortmund brauchte eine Weile, um sich von diesem Schock zu erholen, kam dann aber durch eine turbulente Phase zurück. Nach einem Handspiel von Niklas Dorsch entschied Schiedsrichter Jöllenbeck auf Elfmeter, den Serhou Guirassy souverän zum Ausgleich verwandelte. Nur zwei Minuten später bebte das Stadion erneut, als der eingewechselte Maximilian Beier auf dem Flügel davonzog und Guirassy im Zentrum bediente, der zum 3:2-Endstand vollstreckte.

In der Schlussphase wurde es noch einmal kurios: Guirassy hätte seinen Hattrick perfekt machen können, als er nach einem Foul an ihm selbst erneut zum Elfmeterpunkt schritt. Sein lässiger Chip-Versuch flog jedoch über das Tor, wodurch die Partie bis in die achtminütige Nachspielzeit offen blieb. Heidenheim warf in den letzten Minuten alles nach vorne und kam durch Mikkel Kaufmann noch zu einer gefährlichen Aktion, doch der BVB rettete den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte einen wichtigen Heimsieg im Kampf um die Spitzenplätze.

Tore:
1:0 Waldemar Anton (44., Yan Couto)
1:1 Julian Niehues (45.+5, Mathias Honsak)
1:2 Julian Niehues (48., Eren Dinkçi)
2:2 Serhou Guirassy (68., Handelfmeter)
3:2 Serhou Guirassy (70., Maximilian Beier)

Besondere Vorkommnisse:
Serhou Guirassy verschießt einen Foulelfmeter (85.).