Borussia Dortmund
1. Bundesliga
BVB unterliegt passivem Inter Mailand spät

LigaInsider

© Getty images

Borussia Dortmund muss in der Champions League einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Im Heimspiel gegen Inter Mailand unterlag der BVB durch einen späten Gegentreffer mit 0:1 (0:0). Trotz einer engagierten Leistung in der Schlussphase fehlte den Dortmundern die letzte Konsequenz vor dem Tor.

Die Partie im Signal Iduna Park war lange Zeit von taktischer Disziplin geprägt, wobei Torchancen Mangelware blieben. Die beste Gelegenheit für den BVB vergab Serhou Guirassy bereits in der 11. Minute, als er nach einem Zuspiel im Zentrum völlig frei zum Abschluss kam, den Ball jedoch nicht voll traf. Auf der Gegenseite prüfte Inter-Verteidiger Bisseck Gregor Kobel mit einer gefährlichen Doppelchance (17.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Dortmund den Druck, doch die italienische Defensive um den Ex-Dortmunder Manuel Akanji stand gewohnt sicher. In der 81. Minute folgte der Schock für Schwarz-Gelb: Nach einem Foul von Nmecha an Mkhitaryan trat Federico Dimarco zum Freistoß aus 18 Metern an. Sein präziser Linksschuss über die Mauer schlug im rechten oberen Eck ein – Kobel war zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

In einer turbulenten Schlussphase forderte der BVB lautstark Strafstoß, nachdem der eingewechselte Karim Adeyemi im Zweikampf mit Sucic zu Fall gekommen war. Schiedsrichter und VAR entschieden jedoch gegen einen Elfmeter (86.).

Das letzte Wort hatten dann wieder die Gäste aus Mailand. Andy Diouf schoss mit links erst noch seinen Gegenspieler an, ehe der Ball gegen Kobels Bewegung im rechten Eck einschlug. Der BVB, welcher ohnehin nur Außenseiterchancen auf einen Top-Acht Platz hatten, müssen sich nun mit einem Platz in den Playoffs zufrieden geben.

In Dortmund kann man in den Playoffs auch auf ein deutsches Team treffen. Dort tritt man entweder gegen Bayer 04 Leverkusen oder Atalanta B.C. an.

Tore:
0:1 Federico Dimarco (81., Direkter Freistoß)
0:2 Andy Diouf (90.+3, Davide Frattesi)