Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Dortmund scheidet gegen Chelsea aus der Champions League aus

Bennet Stark

© imagoimages / Propaganda Photo

Das war's für Borussia Dortmund! Der aktuelle Tabellenzweite der Bundesliga verlor am Dienstagabend das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen den Chelsea FC mit 0:2 (0:1) und ist damit raus aus der Königsklasse. Das Hinspiel im heimischen Signal Iduna Park hatten die Schwarz-Gelben noch mit 1:0 gewonnen.

Das Spiel, in dem nicht allzu viel ging für Dortmund und in dem Chelsea die bessere Mannschaft war, startete kurz nach dem Anpfiff bereits extrem schlecht aus Sicht des BVB. Julian Brandt zeigte an, dass es für ihn nicht weitergeht. Sein linker Oberschenkel wurde bandagiert, danach humpelte er vom Feld. Giovanni Reyna ersetzte den Leistungsträger der vergangenen Wochen in der 5. Minute.

Kurz vor der Halbzeitpause belohnte sich Chelsea für eine gute Leistung in der ersten Hälfte. Raheem Sterling brachte die Engländer in der 44. Minute in Führung und glich somit unter Berücksichtigung des Hinspielergebnisses aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff fiel gleich der nächste Treffer. Einen Handelfmeter verwandelte Kai Havertz im zweiten Versuch (53.). Zunächst traf er nur den rechten Pfosten. Da zwei Dortmunder aber zu früh in den Strafraum gestartet waren, wurde der Strafstoß wiederholt. Havertz zielte er erneut in die rechte Ecke, und traf diesmal.

Dortmund gelang daraufhin kein Comeback mehr. Unter dem Strich steht Chelsea verdientermaßen im Viertelfinale der Champions League. Sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel war das Team von Trainer Graham Potter die bessere Mannschaft.