Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Ryerson legt auf: BVB siegt 4:0 gegen Mainz

LigaInsider

© Getty images

Borussia Dortmund hat seine Siegesserie mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 eindrucksvoll ausgebaut. In einer einseitigen Partie am Freitagabend avancierte Rechtsverteidiger Julian Ryerson zum überragenden Akteur auf dem Platz, indem er die ersten drei Treffer der Schwarz-Gelben jeweils direkt vorbereitete.

Den Torreigen eröffnete Serhou Guirassy bereits in der 10. Minute nach einem präzisen Ryerson-Freistoß per Kopf. Nur fünf Minuten später erhöhte Maximilian Beier, ebenfalls per Kopf nach einer Ryerson-Flanke, auf 2:0. Kurz vor der Pause sorgte erneut Guirassy mit seinem zweiten Treffer des Abends (42.) für die Vorentscheidung – es war bereits das dritte Kopfballtor nach der dritten Vorlage des Norwegers.

In der zweiten Halbzeit verwaltete der BVB das Ergebnis souverän und nutzte die Führung für wichtige personelle Wechsel. Zur Pause kam der 18-jährige Luca Reggiani für Niklas Süle in die Partie und sammelte bei seinem zweiten Profi-Einsatz weitere wertvolle Minuten. Der junge Italiener agierte in der Defensive gewohnt unbekümmert und suchte in der 65. Minute sogar mutig per Volley aus der Distanz den Abschluss.

Den Schlusspunkt der Partie setzte ein kurioses Tor von Ramy Bensebaini (84.), der den Ball entscheidend im Strafraum umlenkte. Der Ball sprang nach einer weiteren Ryerson-Ecke über Bensebaini unglücklich vom Gesäß von Dominik Kohr über die Torlinie.

Tore:
1:0 Serhou Guirassy (10., Julian Ryerson)
2:0 Maximilian Beier (15., Julian Ryerson)
3:0 Serhou Guirassy (42., Julian Ryerson)
4:0 Ramy Bensebaini (84., Julian Ryerson)