Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Zweikampf auf der rechten Seite: Vorteil Ryerson

Lukas Heyer

Auf der Position des rechten Schienenspielers setzt Borussia Dortmund derzeit zumeist auf Julian Ryerson statt Yan Couto. Der Norweger stand in drei der vergangenen vier Pflichtpartien in der Startelf. Auch im Auswärtsspiel beim Hamburger SV am Samstag (15:30 Uhr) könnte er beginnen.

Befragt nach den Einsatzchancen von Konkurrent Couto antwortete Trainer Niko Kovač: „Ich bin mit beiden sehr zufrieden, aber im Moment sehe ich Julian vor Yan. Das Tor (gegen Manchester City) hat er wieder aufgelegt. Bei Julian habe ich momentan ein besseres Gefühl.“

Im vergangenen Ligaspiel gegen den FC Augsburg saß Ryerson aus Gründen der Belastungssteuerung zunächst auf der Bank. In der Champions League am Mittwoch stand er dagegen über 90 Minuten auf dem Platz.

Der 27-Jährige hat aktuell die Nase vorn und dürfte nach seiner Pause am vergangenen Bundesliga-Spieltag gute Chancen auf einen Startelfeinsatz haben. Couto bleibt jedoch eine ernsthafte Alternative, sollte Kovač in der Liga und vor der anstehenden Länderspielpause erneut rotieren.