Borussia Mönchengladbach
1. Bundesliga
Nullnummer am Niederrhein

Lukas Heyer

© Getty images

Zum Abschluss des ersten Bundesliga-Spieltags trennen sich Borussia Mönchengladbach und der Aufsteiger Hamburger SV mit einem 0:0. Die Fohlenelf hatte im heimischen Borussia-Park mehr vom Spiel, konnte die kompakt verteidigenden Gäste aber nicht überwinden.

Der HSV begann mutig und hatte gleich in den Anfangsminuten die erste Möglichkeit durch Ransford Königsdörffer. Anschließend übernahm Gladbach die Kontrolle, verzeichnete durch Haris Tabakovic und Franck Honorat die besten Gelegenheiten der ersten Halbzeit. Wirklich zwingend wurde es aber selten, sodass es torlos in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielbild. Die Borussia drückte, Hamburg verteidigte diszipliniert und wartete auf Umschaltmomente. Rocco Reitz prüfte HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes aus der Distanz. Auf der Gegenseite sorgte Alexander Rössing-Lelesiit für die gefährlichste Szene der Gäste.

In der Schlussphase erhöhte Gladbach nochmals die Schlagzahl, doch weder Jean-Luc Dompé noch Kevin Diks konnten die Kugel im Tor unterbringen. So blieb es beim 0:0, mit dem der HSV ein respektables Bundesliga-Comeback feierte, während Gladbach trotz klarer Feldvorteile den erhofften Auftaktsieg verpasste.

Aufstellung von Borussia Mönchengladbach