Breel Embolo
1. Bundesliga
Schalke bestätigt Verpflichtung

Taktikfuchs21

© imago images

Nach langem Hin und Her hat Breel Donald Embolo nun endlich einen neuen Verein gefunden: Das Schweizer Toptalent wechselt zur kommenden Saison zum FC Schalke 04. Der 19-Jährige unterschreibt in Gelsenkirchen einen Vertrag bis 2021.

Der in Kamerun geborene Stürmer stammt aus der eigenen Jugend des FC Basel, absolvierte in seinen jungen Jahren bereits 90 Pflichtspiele für den Schweizer Serienmeister. Auch aktuell bei der Europameisterschaft machte der bullige Angreifer auf sich aufmerksam.

Für den Wechsel ins Revier steht nun eine Rekordablöse im Raum, bis zu 27,5 Millionen Euro müssen die Schalker laut jüngsten Angaben des "Blick" nach Basel überweisen – das wäre die höchste Summe, die je für einen Spieler aus der Schweizer Super League gezahlt wurde. Der fixe Betrag soll sich dabei auf gut 25 Millionen Euro belaufen, den Rest würden demnach erfolgsabhängige Boni ausmachen.

"Mit Breel Embolo haben wir einen hochtalentierten und bei vielen europäischen Topvereinen begehrten Angreifer für den FC Schalke 04 gewinnen können, der bereits über sehr viel internationale Erfahrung verfügt", äußerte Sportvorstand Christian Heidel.

Bereits seit Monaten wurde Embolo mit vielen anderen Vereinen in Verbindung gebracht, bevor nun die Knappen das Rennen machten. So wollte der VfL Wolfsburg den Stürmer bereits im Winter verpflichten; auch Gladbach, Dortmund und Leipzig wurde immer wieder mal Interesse nachgesagt. Zuletzt schien auch ein Wechsel nach Manchester zu United eine Option zu sein.