Brian Brobbey
1. Bundesliga
Offiziell: Brobbey schließt sich im Sommer Leipzig an

carhartt

© imagoimages

Wie RB Leipzig am Freitag offiziell bekannt gab, wird Brian Brobbey ab dem kommenden Sommer für den Bundesligisten auflaufen. Der ablösefreie Deal mit dem Niederländer wurde dementsprechend fixiert. Sein Vertragswerk wird bei den Sachsen künftig bis 2025 laufen.

„Brian Brobbey passt als junger, sehr variabler und durchsetzungsstarker Spieler genau in das Profil von RB Leipzig. Er hat zuletzt bei Ajax Amsterdam gezeigt, dass er auf internationaler Ebene mithalten kann“, so Sportdirektor Markus Krösche.

„Da Brian einige Angebote andere europäischer Top-Klubs vorliegen hatte, freuen wir uns umso mehr, dass er sich letztendlich für uns entschieden hat. Wir werden in der kommenden Saison viel Freude mit ihm haben“, ergänzte der Funktionär.

Der Mittelstürmer möchte mit Blick auf die nächste Saison seinen Teil dazu beitragen, dass „der Verein weiterhin so erfolgreich ist“. Auch von Coach Julian Nagelsmann verspricht sich Brobbey viel: „Er ist ein junger und sehr guter Trainer, von dem ich noch viel lernen kann. Die Mannschaft ist gefestigt und strahlt einen großen Zusammenhalt aus“, erklärte der 19-Jährige.

Letzte Meldung vom 12. März 2021:


RB hat offenbar das Rennen um Brobbey gemacht

RB Leipzig hat sich offenbar die Dienste von Brian Brobbey gesichert. Zuletzt besagte die Gerüchteküche bereits, dass die Sachsen (mit guten Erfolgsaussichten) am Sturmtalent von Ajax Amsterdam dran seien. Brobbey, der vom mächtigen Berater Mino Raiola vertreten wird und dessen Vertrag beim niederländischen Traditionsklub im nächsten Sommer endet, kommt im Sommer ablösefrei an den Cottaweg.

Wie der italienische Journalist Fabrizio Romano vermeldet, hat es dahingehend nun zwischen den beteiligten Parteien „eine Einigung über die Vertragsbedingungen“ gegeben. Auch die Leipziger Volkszeitung bestätigt, dass der 19-Jährige, um den viele große Vereine gebuhlt haben sollen, zur Saison 2021/22 das Trikot der Roten Bullen überstreifen wird.

Das Rennen um den jungen Niederländer, zu dessen Stärken eine enorme Schnelligkeit zählt und der in der aktuellen Spielzeit in bisher 26 Pflichtspielen für Ajax 13 Tore und fünf Vorlagen verbuchen konnte, scheint damit beendet. Eine offizielle Bestätigung der Leipziger steht aber noch aus.